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Führen & Gestalten – Positionierung & Selbstmarketing

Wenn es darauf ankommt, unterstütze ich Sie mit Trainings.

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Trainingsbeispiele

Führen in interdisziplinären Teams

Für Fachkräfte, Spezialisten, Projektleiter und Koordinatoren in Netzwerken, die für die Bearbeitung komplexer Aufgaben in interdisziplinären Teams verantwortlich sind. Die Arbeit in interdisziplinären Teams unterscheidet sich deutlich von klassischen hierarchischen Aufbauorganisationen. Ihre Steuerung benötigt ein Mehr an Kommunikation – neben Fach- und Methodenkompetenz ist Sozialkompetenz ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Anhand von aktuellen Erfahrungen und Fragen aus Ihrem Alltag, bearbeiten Sie ihre persönlichen Fragestellungen im kollegialen Kreis. Sie erwerben Kenntnisse über Teamführung, auch ohne Disziplinarbefugnis und erfahren, wie Sie Ihre Akzeptanz als Verantwortlicher ausbauen Können. Gemeinsam mit Ihren Kollegen erarbeiten Sie Handlungsalternativen, die Ihnen Sicherheit bei der Führung und Steuerung von komplexen Aufgaben in interdisziplinären Teams geben.

Know how, das Sie in diesem Training entwickeln


Selbstmarketing für Mitarbeiter, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte

Fachliche Kompetenz kommt erst dann zur vollen Wirkung, wenn sie auch wahrgenommen wird. Mit Selbstmarketing setzen Sie konsequent auf Ihre Kernkompetenzen und machen den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg sichtbar. Sie haben Klarheit über Ihr Profil, treten authentisch auf und können Präsenz zeigen und sich dabei treu bleiben.

Projektleiter, Fach- und Führungskräfte müssen in vielfältigen Kontexten auftreten und Position beziehen: bei Vorgesetzten, den Mitarbeitern und Kollegen, in diversen Gremien und Projekten, bei Prozesspartnern und Kunden. Das Training unterstützt Sie bei dieser Kommunikationsaufgabe. Leitidee ist es, das eigene Team als Unternehmen im Unternehmen zu verstehen und für dieses ein stimmiges Marketingkonzept zu entwickeln.

Konkret heißt das beispielsweise: Die Leistung des eigenen Teams für andere sichtbar machen, eigene Interessen im Sinne der zu verantwortenden Aufgabe kommunizieren, die Belange der eigenen Mitarbeiter bei Dritten durchsetzen und Projektpartner gewinnen.

Know-how, das Sie in diesem Training entwickeln